Was ist eigentlich crossfit?

In den Usa schon in aller Munde gilt Crossfit hierzulande noch als Fitnesstrend. Genauso wie in dem von mir entwickelten Bootcamp Training gilt es die Vielseitigkeit der Bewegung zu fördern und eine breit angelegte Fitness zu entwickeln. Beide Konzepte dienen als grundlegendes Kraft- und Konditionstraining und die methodische Herangehensweise will keine Spezialisierung erzielen, sondern eine umfassende Athletik entwickeln. Crossfit gilt als Grundlagentraining von vielen Spitzenathleten und Profikampfsportlern sowie der Polizei.

 

BOOTCAMP & CROSSFIT sind in vielerlei Hinsicht ähnlich und beinhalten:

 

-Aerobe Ausdauer

-Anaerobe Ausdauer (Stehvermögen) 


-Kraft, Schnellkraft und Kraftausdauer

-Schnelligkeit 


-Beweglichkeit und Gewandtheit 


-Koordination, speziell Gleichgewichtsfähigkeit und Bewegungsgenauigkeit 


 

 

Ich stelle mich dieses Wochenende der Herausforderung in London und nehme an der Crossfit Lizenzierung 1 teil. Ich freu mich sehr neue Elemente kennenzulernen, um das Bootcampkonzept noch vielseitiger zu gestalten. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.